Manuel Zweifel
Rechtsanwalt, Mediator, Betriebsökonom


Manuel Zweifel berät in seiner Anwaltskanzlei THEMIS vielfach Unternehmer und mittelständische Unternehmen im Bereich Wirtschaftsrecht, Regulierung und Compliance. Schwerpunkte liegen insbesondere im Vertrags- und Gesellschaftsrecht, M&A, Wettbewerbsrecht, Finanzmarktrecht, Gesundheitsrecht (Arzt-, Medizin- und Pharmarecht) sowie Wirtschaftsstrafrecht. Weitere Spezialisierung mit langjähriger Praxis liegen in den Bereichen Corporate Governance, Unabhängigkeit, Risikomanagement, Whistleblowing, Weisungsrecht, interne Untersuchungen und Wirtschaftskriminalität.

Er studierte Betriebsökonomie an der Fachhochschule Zürich und Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen. Danach erwarb er das Zürcher Anwaltspatent. In der jüngeren Vergangenheit liess er sich zum Mediator ausbilden und kennt sich daher auch in alternativen Streitbeilegungsmethoden bestens aus.

Manuel Zweifel arbeitete während vieler Jahre bei einer systemrelevanten Bank als Leiter Controlling im Investment- und Private Banking. Danach war er mehrere Jahre in der Zürcher Rechtspflege bei zwei Bezirksgerichten als Gerichtsschreiber tätig. Als Legal Counsel bei der Übernahmekommission begleitete er während mehrerer Jahre Übernahmen börsenkotierter Gesellschaften. Anschliessend arbeitete er über mehrere Jahre in leitender Funktion bei zwei grossen Beratungsunternehmen im Bereich Recht, Regulierung & Compliance für die Finanz- und Chemieindustrie. Seit zwei Jahren ist er selbständig tätig in der Anwaltskanzlei THEMIS in einer zürcherischen Vorortsgemeinde.

Manuel Zweifel ist verheiratet und Vater von zwei Kinder. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.